Auf der Jobsuche nach dem Studium

Nach dem Studium in den Niederlanden einen Job in meiner Heimatstadt Ahaus zu finden, könnte schwierig werden, meinte mein Professor. Er musste es wohl wissen, kam er schließlich aus derselben Ecke. Er war immer wieder selbst auf der Suche, um aus den Niederlanden zurück in die Nähe von Ahaus zu ziehen, sodass seine Kinder nicht ganz weit weg von Oma und Opa aufwuchsen. Als Lehrender und auch Praxiserfahrener im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen sollte man meinen, dass er keine Probleme habe, irgendwo einen Job zu finden. So wenig offene Stellen in Ahaus kann es doch gar nicht geben, dachte ich mir.

Personaldienstleister kennen die offenen Stellen in Ahaus

Dass ich es nach meinem Bachelor-Studium dennoch versuchen würde, war für mich ganz klar. Der Prof gab mir den Ratschlag mit auf den Weg, auch die Personaldienstleister in Ahaus anzusprechen. Schließlich hätten auch diese häufig zumindest vereinzelte Stelle im technisch-kaufmännischen Bereich anzubieten. Für diese war er jedoch leider überqualifiziert gewesen. Der Vorschlag leuchtete mir ein, wenn einer die offenen Stellen in Ahaus kennen sollte, dann wären es wohl gerade Personaldienstleister. Glücklicherweise gab er mir direkt noch ein paar Namen mit auf den Weg, zum Beispiel Job find 4 you. Hier sei seine derzeitige Stellensuche leider nicht erfolgreich gewesen, aber er habe die Beratung als vorbildlich empfunden. Und vielleicht ändert sich deren Stellenangebot ja auch. Es gäbe immer noch die Möglichkeit der Zielakquise, also vielleicht könnten die mich so unterbringen.

Beratung nach Maß

Während ich also anfing, die finale Phase meines Studiums einzuläuten und meine Bachelorarbeit schrieb, kontaktierte ich bereits den Job find 4 you. Man lud mich zu einem Termin ein und bat mich, im Voraus schon einmal meinen Lebenslauf zuzusenden, sodass mir beim Beratungstermin mehrere Stellen vorgestellt werden könnten, die zu meiner Qualifikationen passten. Klingt super, dachte ich mir und freute mich sehr auf das Gespräch zum Thema „Offene Stellen Ahaus“ und „persönliche Berufsplanung“.

Wieso kennt Job find 4 you alle offenen Stellen in Ahaus?

Kurze Zeit später war es soweit, der Termin bei Job find 4 you stand an. Ich hatte zuvor selbst im Internet nach offenen Stellen in Ahaus gesucht, aber war eher erfolglos gewesen. Ich fragte mich schon, wie die Vertriebs- und Personalmanager mir was Passendes anbieten sollten. Angekommen in der Niederlassung in der Schloßstraße, wurde ich freundlich begrüßt. Ein netter und wirklich kompetenter Vertriebsmanager führte das Gespräch mit mir und versicherte mir, dass bereits einige seiner Kunden mitgeteilt hätten, dass sie mich gerne einsetzen würden. Ich fragte ihn, warum ich keiner dieser Stellen im Internet finden konnte und er sagte mir, zu meiner Überraschung, dass es häufig so sei, dass viele der Stellen am Markt nicht sichtbar seien. Die Kunden, teils große Industriekonzerne, würden sich mit ihren offen Stellen in Ahaus vertraulich an Job find 4 you wenden und so auf vorselektierte, passgenaue Bewerber hoffen. Es sei ansonsten sehr viel Arbeit, allen unqualifizierten Bewerbern selbst abzusagen.

Den Berufseinstieg über Zeitarbeit meistern

Letztendlich habe ich zwei tolle Stellen angeboten bekommen, zwischen denen ich wählen konnte. Ich entschied mich für einen der beiden Jobs, nachdem ich beide Unternehmen besichtigen konnte und meine potentiellen zukünftigen Chefs kennenlernen durfte. In das eine Unternehmen passte ich vom Gefühl her einfach besser rein. Eins ist für mich klar – eine bessere Beratung hätte ich nicht bekommen können. Ich bin echt froh, wieder nach Ahaus ziehen zu können und meinem neuen Job nachgehen zu können. Dass ich über Zeitarbeit den Berufseinstieg wage, ist auch kein Problem, finde ich. Mein neuer Arbeitgeber hat mir zugesichert, mich vielleicht schon nach der Probezeit zu übernehmen.

 

 

https://jobfind4you.de